Schwerpunkte Drucken

 

Meinen Schwerpunkt sehe ich in der Sanierung und Umnutzung von Gebäuden. Es gibt so viele wohlgestaltete und bei genauer Betrachtung wunderbar funktionale Altbauten, die eine behutsame Renovierung verdienen! Dabei arbeite ich kostenbewusst und stimme den Entwurf auf das bereit gestellte Budget ab. Meine Planung ist bei Bedarf denkmalgerecht und orientiert sich am Bestand. Ergänzungen erfolgen zurückhaltend.

Über die Jahre ist der Bau von Wohnheimen für Menschen mit psychischen Erkrankungen oder sonstigen Einschränkungen zu einem wesentlichen Standbein geworden. Gern befasse ich mich darüber hinaus mit Nichtwohnnutzungen, die in Altbauten untergebracht werden wollen. In der Vergangenheit waren dies Kitas, Tonstudios, Nachbarschaftszentren, Schulen, etc.

Bei größeren Projekten kooperiere ich mit freischaffenden Kollegen für die gegenseitige Unterstützung und Inspiration; und mit Fachplanern für die Gebäudetechnik, wenn mein eigenes Wissen an seine Grenzen stößt.